SWM AG: Schutz des Bargelds – Mithilfe beim Erhalt der persönlichen Freiheit!

SWM AG Vaduz: Neben Edelmetallen zum Vermögensschutz gehört auch ein ausreichender Bargeldbestand zu einer runden Vorsorgestrategie dazu. Bargeld ist Bestandteil persönlicher Freiheit. Darum sollte es in Jedermanns Eigeninteresse sein, dass diese Freiheit erhalten bleibt.

Bargeld ist der Dorn im Auge der Finanzinstitute. Die Versorgung der Menschen mit Bargeld ist sehr kostenintensiv und darüber hinaus existiert nicht ausreichend Bargeld. Die Finanzinstitute verfügen über das Privileg, Geld aus dem Nichts zu erschaffen. Sie vergeben Kredite. Das erfolgt ganz einfach durch eine Bilanzverlängerung. Jedoch wird durch diese Buchung kein Bargeld, sondern Giralgeld erschaffen. So lange dieses Buchgeld auf Konten verbucht wird, ist für die Institute alles im grünen Bereich. Wird jedoch in großen Mengen Bargeld abgehoben, bekommen die Banken Probleme.

Kommt ein Kunde zu einem Finanzinstitut, um sich einen Kredit von beispielsweise 10.000 Euro zu holen, bucht ihm die Bank nach Bewilligung Buchgeld in Höhe von 10.000 Euro auf sein Girokonto. Die Bank hat dann auf der Bilanzebene durch die Kreditvergabe eine Forderung gegenüber diesem Kunden von 10.000 Euro. Die Buchung der 10.000 Euro auf sein Girokonto stellt auf der anderen Seite eine Verbindlichkeit der Bank gegenüber diesem Kunden dar. Beide Buchungen werden bilanziert und verlängern die Bilanz der Bank um 10.000 Euro. So einfach ist das. Doch was passiert, wenn dieser Kunde sich die 10.000 Euro von seinem Girokonto als Barabhebung wünscht?

So leicht ist das gar nicht machbar. Die Banken haben Limits, wie viel Geld man am Schalter abheben oder am Geldautomaten erhalten kann. Möchte man größere Summen abheben, ist ein Antrag notwendig. Die Institute begründen diese Vorgehensweise gern, dass die begrenzten Bargeldbestände in den Filialen Schutzmaßnahmen vor Banküberfällen sein sollen. Tatsache ist jedoch, dass keine Bank ausreichend Bargeld im Bestand hat, um das Geld ihrer Kunden bar auszahlen zu können. Die Höhe der Bargeldbestände ist in den Bilanzen der Banken ersichtlich. Diese sind nur ein Bruchteil von dem, was nötig wäre, um allen Kunden ihre Guthaben auszuzahlen. Die Abschaffung von Bargeld würde den Instituten somit in die Karten spielen. Für die Menschen wäre es eine Katastrophe, denn sie wären komplett abhängig von den Kreditinstituten. Jede einzelne Buchung wäre aus den Konten ersichtlich, was das Aus der Privatsphäre bedeuten würde. Ein Finanzinstitut hätte die Möglichkeit, auf der Basis des Einkaufverhaltens und der Buchungen ein komplettes Persönlichkeitsprofil zu erstellen. Nichts wäre mehr vertraulich. Ist das wünschenswert?

Bargeld ist Freiheit und diese Freiheit schützen wir am besten dadurch, dass wir möglichst viel davon einsetzen. Je mehr mit Bargeld bezahlt wird und je zahlreicher es verwendet wird, desto schwieriger wird es der Politik fallen, es abzuschaffen. Der Aufruf muss also lauten, Geld abzuheben und so wenig wie möglich über Karten zu bezahlen.

Edelmetalle und Bargeld, beide haben ihre Funktion. Im Übrigen ist der Kauf von Gold im Tafelgeschäft bis zu einer Höhe von 9.999,99 Euro anonym möglich. Mal ehrlich, wen geht es etwas an, wenn man Gold kauft?

Die SWM AG aus Liechtenstein bietet die physischen Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium zu Bestpreisen an und kann diesem Bedarf das passende Angebot entgegenbringen. Bestpreise schlagen sich hier darin nieder, dass immer zu Preisen großer Barren gekauft wird, Gold z.B. immer zum Kilopreis. Dadurch erhält der Anleger deutlich mehr Edelmetall fürs Geld.

Diese private Vorsorge sichert das Vermögen nachhaltig vor drohenden Finanzturbulenzen. Die Barren sind zertifiziert, so dass an der Echtheit kein Zweifel bestehen kann. Damit können die Chancen unterschiedlicher Edelmetalle miteinander vereint werden. Das Wichtigste ist aber, dass diese Edelmetalle in physischer Form vorliegen. Die Barren werden in einem Zollfreilager in der Schweiz, außerhalb der EU gelagert. Dadurch erhält der Edelmetallkäufer einen Vorteil aufgrund eingesparter Mehrwertsteuer bei Silber, Platin und Palladium. Sinnvoller geht es nicht.

 

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.li
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182